Alles hat seine Zeit im Leben …

2016 war ein Jahr voller Veränderungen: Der Bewerbungsprozess zur Kulturhauptstadt Europas 2024 wurde von der Landeshauptstadt Bregenz für das Vorarlberger Rheintal aus gestartet. Ich hatte mich entschieden, das Bregenzer Stadtmarketing zu verlassen und bei den Esterhazy Betrieben im Burgenland als Direktor für Tourismus, Kultur und Veranstaltungen zu reüssieren, was allerdings eine Fehleinschätzung war. Nun gut, man lernt für das Leben.

Die Folge: Die Selbständigkeit, CULTURELAB ist entstanden, 2018 kam die Stadtmanufaktur dazu.

Chemnitz 2025

Mein erster Auftrag: Ein Impulsreferat als Start des Bewerbungsprozesses für die Stadt Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Das war der Auftakt für drei Jahre Präsenz in der sächsischen Mittelstadt, mit dem Erfolg, die erste Bewerbungshürde genommen zu haben. Siehe: https://chemnitz2025.de

Was folgte sind zahlreiche spannende Beratungsmandate:

Gemeinsam mit der Stadtmanufaktur:

Kulturkantine

Jeden Dienstag findet mittlerweile eine Kulturkantine statt, ein digitales Gesprächsformat mit Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Gesellschaft. Ein Format, das es auch weiterhin geben wird. Danke an die ersten 75 Gesprächspartner:innen, anbei eine Auswahl …

Vorarlberger Wirtschaftsbund 

Noch ist es nicht ganz zu Ende, ein paar Aufträge laufen auch noch ins Jahr 2023. Das bin ich meinen Kunden schuldig und entspricht meinem Arbeitsethos. Trotzdem freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung als Direktor des Vorarlberger Wirtschaftsbundes, mit dem ich folgende Themen verfolgen werde:

  • Politische Interessensvertretung für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg, auch als stärkste politische Kraft in der Wirtschaftskammer Vorarlberg
  • Wahrnehmung als wirtschaftspolitischer Thinktank des Landes Vorarlberg
  • Stärkung des Dialogs mit den rund 2000 Mitgliedern des Wirtschaftsbundes und der vielfältigen Unternehmenslandschaft in Vorarlberg in Form unterschiedlichsten Veranstaltungsdesigns und -formaten

Ein paar Eindrücke von der Generalversammlung am 7. Dezember 2022, in der Wirtschaftslandesrat Marco Tittler zum neuen Landesobmann gewählt wurde.

Wir bleiben verbunden, aber alles hat seine Zeit im Leben, und ich bleibe dabei:

„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“ (Mahatma Ghandi)