Über uns

Arbeitsansatz

Unsere Prinzipien, unser Beratungsansatz

CULTURELAB steht für einen dynamischen Prozess, der sich Ihren Fragen und Problemstellungen widmet:

Sie gestalten Ihr Konzept, Sie definieren Ihre Vision, Sie entscheiden über Ihre Strategie – im gemeinsamen, kreativen Prozess mit kompetenten Kultur- und Kommunikationsexperten.

Debattenprinzip

Konstruktive Weiterentwicklung oder inhaltliche Positionierung leben von Auseinandersetzung, so entstehen im Format der Debatte immer wieder neue Debatten (nach Kolbert 2012, S.165)

  • Wir stehen für eine breite Debattenkultur, insbesondere mit dem Auftraggeber, den Stakeholdern und der Bevölkerung.
  • Wir geben Raum für eine lebendige Debatte auf Augenhöhe aller Akteur:innen.

  • Wir nutzen daher die Intelligenz einer Gruppe und garantieren eine aktivierende Beteiligung.

  • Wir identifizieren Potenziale und Zukunftsthemen und erarbeiten mögliche Lösungen.

  • Wir setzen auf unterschiedlichste (Beteiligungs)Formate, angefangen von einem Worldcafé über strukturierte, leitfadengestützte Einzelgespräche oder „Coffee to go“-Formaten bis hin zu Onlineformaten.

  • Ein zentraler Erfolgsfaktor der Debattenformate ist die transparente Darstellung der Zielsetzung der jeweiligen Fragestellung sowie der Erkenntnisse der Debatte (nach Kolbert 2012, S.167).

Kreativitätsprinzip

Durch einen offenen Dialog mit den Beteiligten entstehen Kreativitätsräume

  • Wir befördern die kreative Neugier der handelnden Akteur:innen.

  • Damit garantieren wir neue Eindrücke, Erfahrungen und unbekannte Anreize, um komplexe Fragestellungen zu benennen und Lösungen im Dialog zu entwickeln (nach Freitag 2018, S.124).

  • Um kreative Spitzenleistungen zu erreichen, schaffen wir die Voraussetzungen, dass gemeinsam Kernprobleme formuliert werden, um spannenden und inspirierenden Sichtweisen Raum zu geben.

  • Wir fokussieren sieben Phasen eines kreativen Denkprozesses: Von der Ideensammlung über die Problemfindung, Ideengenerierung, einen unterbewussten, intuitiven Prozess, eine konstruktive Ideenbewertung und -entwicklung sowie die Führung und Umsetzung dieser Ideen und möglicher (Zukunfts)Potenziale (nach Freitag 2018, S.116).
  • Damit garantieren wir ein kreatives Arbeitsklima, das direkt auch das Debattenprinzip positiv beeinflusst.

Freiraumprinzip

Unser Beratungsprofil ist darauf ausgerichtet, unseren Kunden eine fundierte Grundlage für die (Weiter)Entwicklung von Stadt(marketing), Kultur und Tourismus zu geben.

  • Wir gehen auf die konkreten Bedürfnisse unserer Kunden ein.

  • Wir geben unseren Kunden „ihren“ Freiraum, um „ihre“ Ideen zu entwickeln.

  • Wir verstehen uns als Prozessgestalter, als Moderator, aber auch als kritischer Wegbegleiter.

  • Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden Produkte schaffen, welche auf eine gesellschaftliche Realität reagieren.
  • Wir schaffen Freiraum für Debatten und Kreativität, welche vom Kunden initiiert und von uns moderiert wird.

Auf Basis dieser drei ineinandergreifenden Prinzipien garantieren wir eine größtmögliche Wirkung des Prozesses sowie eine Aktivierung der einzelnen Prozessschritte.