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Das Projekt in Kürze
Wie etabliert man ein ganzheitliches Stadtmarketing, das alle relevanten Akteur:innen integriert und vorhandene Potentiale ausschöpft? – Auf diese komplexe Frage entwickelten wir konkrete strategische Antworten für die Dresden Marketing GmbH.
Das Ziel: Optimale Strukturen und Prozesse zu etablieren, die eine echte Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen ermöglicht.
Strukturen und Prozesse hinterfragen – Vision entwickeln
Basis unserer strategischen Beratung bildete die Analyse des Ist-Zustands: Wie ist die Dresden Marketing GmbH strukturiert? – Wir führten zahlreiche Gespräche mit Akteur:innen vor Ort und analysierten die bestehenden Strukturen, Prozesse und Tools.
Zentraler Bestandteil der Strategieentwicklung war zudem die Definition des Soll-Zustands: Wie muss die Zusammenarbeit aussehen, um den Standort bestmöglich darzustellen? – Die Antwort darauf bildete Version und konkrete Aufgabenstellung zugleich.
Unsere strategische Beratung für Dresdens Stadtmarketing umfasste:
![www.manuelpaul.com](https://www.culturelab.at/wp-content/uploads/2022/04/220104_THOMA_01-1200x1799.jpg)
![tijs-van-leur-So6YckShOVA-unsplash](https://www.culturelab.at/wp-content/uploads/2022/04/tijs-van-leur-So6YckShOVA-unsplash-800x1199.jpg)
Das Ergebnis: Klare Rollenverteilung und mehr Verständnis
Bewusstsein schaffen für das nicht genutzte Potential: Auch darum ging es in den zahlreichen Gesprächen, vor allem mit den politischen Entscheidungsträger:innen. Ineffiziente Abläufe wurden von uns aufgedeckt – und in neue Prozesse überführt: Für eine klare Rollenverteilung und Koordination der involvierten Organisationen und einen integriertes, zukunftsfähiges Stadtmarketing.