Trier: Strategien für ein nachhaltiges Geschäftsmodell

2022-12-19T08:36:05+01:00

Das Projekt in Kürze Kraftvolle Stadtvermarktung und Tourismusmarketing benötigt finanzielle und personelle Ressourcen. An dieser Stelle brauchte die Trier Tourismus und Marketing GmbH unsere strategische Unterstützung: Wir konzipierten ein Modell zur Organisation und nachhaltigen Finanzierung der Trier Tourismus und Marketing GmbH. Elementar dafür war unsere Risikoanalyse zu den [...]

Dresden: Mit Strategie zu integriertem Stadtmarketing

2022-12-19T08:42:18+01:00

Das Projekt in Kürze Wie etabliert man ein ganzheitliches Stadtmarketing, das alle relevanten Akteur:innen integriert und vorhandene Potentiale ausschöpft? – Auf diese komplexe Frage entwickelten wir konkrete strategische Antworten für die Dresden Marketing GmbH. Das Ziel: Optimale Strukturen und Prozesse zu etablieren, die eine echte Zusammenarbeit aller beteiligten [...]

Innsbruck: Stadtmarketing als Stadt-Kurator

2022-12-19T08:49:13+01:00

Das Projekt in Kürze Die Stadtmanufaktur begleitet im Jahr 2021 die Neuausrichtung der Innsbruck Marketing GmbH, definiert die Handlungsfelder für die Stadtvermarktung sowie deren Aktivierung. Im Fokus stehen: eine aktivierende Stadtmarke Innsbruck, die „Stadt als Bühne“ sowie eine agile Kommunikationseinheit im Zusammenspiel verschiedener Abteilungen der [...]

Kulturverwaltung: Eine Handlungsempfehlung für eine zeitgemäße Kulturverwaltung

2022-12-19T08:54:04+01:00

Die gute, alte Zeit … Wer erinnert sich nicht gerne an die gute alte Zeit? An Zeiten, in denen Künstler:innen noch postalisch CDs, Bücher und Künstlerbiografien an Kulturämter übermittelt haben. An Zeiten, als es keine YouTube-Kanäle gab, als Kulturamtsleitungen noch aufgefordert wurden, über das Festnetztelefon Referenzen über Projekte [...]

Stadt Albstadt: Kulturkonzeption

2022-12-19T08:28:20+01:00

Unsere Leistungen Der Auftrag an CULTURELAB ist ein breit angelegter Beteiligungsprozess unter Einbindung der Politik, der Stadtverwaltung, insbesondere des Kulturamtes, relevanten Stakeholdern, beispielsweise von der Fachhochschule und aus Industrie und Unternehmertum, sowie der Bürgerinnen und Bürger, um eine nachhaltige und positive Gestaltung der kulturellen Zukunft von Albstadt [...]

Essen Light Festival: Dramaturgische Beratung

2022-12-19T09:08:21+01:00

Licht setzt eine Stadt völlig neu in Szene, eine Stadt wird neu erlebbar. Essen ist Europäische Kulturhauptstadt, Essen ist Grüne Hauptstadt Europas, Essen ist die Europäische Energiehauptstadt. Essen steht für Nachhaltigkeit, Essen steht für Zukunft, Essen steht für ein enkelgerechtes Klima und einen bewussten Umgang mit der Umwelt, [...]

Nach oben