Die Projekt in Kürze Die CULTURELAB Beratung GmbH wurde beauftragt auf Basis eines zu erarbeitenden „Rosenheimer Kulturverständnisses“ die Kulturförderrichtlinien der Stadt in einem partizipativen Prozess zu erarbeiten. Dieser Strategieprozess kann als Muster für Klein- und Mittelstädte angesehen werden, um die Relevanz von zeitgemäßer, kommunaler Kulturarbeit als auch die [...]
Albstadt: Cityeventkonzeption
Christoph Thoma2022-12-19T08:33:16+01:00Die Stadtverwaltung Albstadt (Stabsstelle Wirtschaftsförderung) hat die CULTURELAB Beratung GmbH damit beauftragt, diverse innerstädtische Plätze, sprich öffentlichen Raum, hinsichtlich Bespielung und Nutzung durch unterschiedliche Eventformate zu prüfen und darauf aufbauend eine Cityeventkonzeption zu erarbeiten. […]
Trier: Strategien für ein nachhaltiges Geschäftsmodell
Daniel2022-12-19T08:36:05+01:00Das Projekt in Kürze Kraftvolle Stadtvermarktung und Tourismusmarketing benötigt finanzielle und personelle Ressourcen. An dieser Stelle brauchte die Trier Tourismus und Marketing GmbH unsere strategische Unterstützung: Wir konzipierten ein Modell zur Organisation und nachhaltigen Finanzierung der Trier Tourismus und Marketing GmbH. Elementar dafür war unsere Risikoanalyse zu den [...]
Luxemburg: Tourismusmarketing mit Zukunft
Daniel2022-12-19T08:40:15+01:00Das Projekt in Kürze Die Gesellschafterstruktur sowie die Aufgaben und Rolle des LCTO Luxembourg City Tourist Office wurden von den Strategie-Experten der Stadtmanufaktur überprüft. Im Zentrum stand die Frage: Wie kann das LCTO den Anforderungen des Marktes optimal gerecht werden – und sich für die Herausforderungen der Zukunft [...]
Dresden: Mit Strategie zu integriertem Stadtmarketing
Daniel2024-03-30T20:00:32+01:00Das Projekt in Kürze Wie etabliert man ein ganzheitliches Stadtmarketing, das alle relevanten Akteur:innen integriert und vorhandene Potentiale ausschöpft? – Auf diese komplexe Frage entwickelten wir konkrete strategische Antworten für die Dresden Marketing GmbH. Das Ziel: Optimale Strukturen und Prozesse zu etablieren, die eine echte Zusammenarbeit aller beteiligten [...]
Innsbruck: Stadtmarketing als Stadt-Kurator
Daniel2022-12-19T08:49:13+01:00Das Projekt in Kürze Die Stadtmanufaktur begleitet im Jahr 2021 die Neuausrichtung der Innsbruck Marketing GmbH, definiert die Handlungsfelder für die Stadtvermarktung sowie deren Aktivierung. Im Fokus stehen: eine aktivierende Stadtmarke Innsbruck, die „Stadt als Bühne“ sowie eine agile Kommunikationseinheit im Zusammenspiel verschiedener Abteilungen der [...]
Kulturverwaltung: Eine Handlungsempfehlung für eine zeitgemäße Kulturverwaltung
Daniel2022-12-19T08:54:04+01:00Die gute, alte Zeit … Wer erinnert sich nicht gerne an die gute alte Zeit? An Zeiten, in denen Künstler:innen noch postalisch CDs, Bücher und Künstlerbiografien an Kulturämter übermittelt haben. An Zeiten, als es keine YouTube-Kanäle gab, als Kulturamtsleitungen noch aufgefordert wurden, über das Festnetztelefon Referenzen über Projekte [...]
Weingarten: Kulturkonzeption
Daniel2022-12-19T09:00:56+01:00Das Projekt in Kürze CULTURELAB e.U. als strategisches Beratungsunternehmen unter dem Dach der Stadtmanufaktur hatte die Aufgabe, das kulturelle Profil der Kreisstadt Weingarten in Baden-Württemberg zu definieren, sichtbar zu machen und in die Grundlage für die Aktivierung zu erstellen. Beschreibung Weingarten Weingarten ist [...]
Chemnitz: Kulturhauptstadt Europas 2025
Daniel2022-12-19T09:03:13+01:00Der Titel "Kulturhauptstadt Europas" zeigt die Vielfalt und Zusammengehörigkeit Europas. Er wird seit 1985 jährlich von der Europäischen Union verliehen und zeichnet Städte und Regionen aus, die durch partizipative und nachhaltige Konzepte ihre kulturellen Besonderheiten erfahrbar machen. Die Ziele lassen sich wie folgt zusammenfassen: [...]
Stadt Albstadt: Kulturkonzeption
Daniel2022-12-19T08:28:20+01:00Unsere Leistungen Der Auftrag an CULTURELAB ist ein breit angelegter Beteiligungsprozess unter Einbindung der Politik, der Stadtverwaltung, insbesondere des Kulturamtes, relevanten Stakeholdern, beispielsweise von der Fachhochschule und aus Industrie und Unternehmertum, sowie der Bürgerinnen und Bürger, um eine nachhaltige und positive Gestaltung der kulturellen Zukunft von Albstadt [...]