Kulturberatung
Kulturmarketing
Wie kommunizieren sie mit der Öffentlichkeit?

Die Kunst des Marketings
Der Kulturwissenschaftler Armin Klein beschreibt Kulturmarketing selbst als eine Kunst: „Kulturmarketing in öffentlichen Kulturbetrieben ist die Kunst, jene Marktsegmente beziehungsweise Zielgruppen zu erreichen, die aussichtsreich für das Kulturprodukt interessiert werden können, indem die entsprechenden Austauscheigenschaften (zum Beispiel Preis, Werbung, Vertrieb, Service und so weiter) dem künstlerischen Produkt beziehungsweise der kulturellen Leistung möglichst optimal angepasst werden, um dieses mit einer entsprechenden Zahl von Nachfragern erfolgreich in Kontakt zu bringen und um die mit der allgemeinen Zielsetzung des Kulturbetriebs in Einklang stehenden Ziele zu erreichen.“
Dies gilt es im Kontext von Kulturbetrieben, Kulturämtern oder auch NGO’s im Bereich Kunst und Kultur wie folgt zu hinterfragen:
Welche Zielgruppen werden angesprochen (Zielgruppendefinition)?
Welche Ziele sollen mittel- bis langfristig kommuniziert werden?
Welche Inhalte wollen Sie transportieren?
Botschaften gestalten – Standpunkte definieren: Die Frage ist nur, wie?
Dialog: Wie kommunizieren Sie mit der Öffentlichkeit?
Kommunikationsmix – Umgang mit sozialen Netzwerken
Redaktionelle Tätigkeiten (Pressetexte) und Ghostwriting: Wir helfen ihnen dabei.
Umfeldanalyse und strategische Weichenstellungen für eine erfolgreiche Kommunikation
Ausarbeitung von Marketingkooperationen
Erarbeitung von Kommunikationsplänen
