Erweiterung unseres Beratungsspektrums

In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist es unerlässlich, dass wir uns weiterentwickeln und unsere Dienstleistungen an die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Gemeinschaften und Städte anpassen. Seit unserer Gründung an der Wende der Jahre 2016/17 haben wir uns mit Leidenschaft und Engagement den Bereichen Kultur und Stadtmarketing gewidmet. Unsere Mission war und ist es, lebendige, nachhaltige und inklusive städtische Räume zu fördern, die Kultur in all ihren Formen zelebrieren.

In unserem Bestreben, einen noch größeren Beitrag zu leisten, freuen wir uns, heute eine Erweiterung unseres Beratungsspektrums anzukündigen.

Zukünftig werden wir unser Know-how und unsere Leidenschaft in den Dienst der politischen Beratung stellen, insbesondere an der Schnittstelle zu politisch handelnden Akteuren. Dieser Schritt ermöglicht es uns, die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Städte und Gemeinschaften noch ganzheitlicher zu adressieren.

Unser Fokus liegt dabei auf der Schaffung von Synergien zwischen kultureller Vielfalt, Stadtentwicklung und politischer Gestaltung. Wir sehen uns als Brücke zwischen kreativen Köpfen, Stadtplaner:innen und politischen Entscheidungsträger:innen, um gemeinsam nachhaltige und inklusive Lösungen zu entwickeln, die unsere Lebensräume bereichern und zukunftsfähig machen. Unsere Arbeit an der Schnittstelle dieser Bereiche beinhaltet die Beratung zu Legitimationsstrategien und Fördermaßnahmen, um innovative Projekte und Initiativen in den Bereichen Kultur und Stadtmarketing voranzutreiben.

  • Stärkung der sozialen Kohäsion: Kulturelle Angebote und ein strukturiertes Stadtmarketing fördern soziale Integration und das Gemeinschaftsgefühl.
  • Wirtschaftliche Impulse: Kultur und Stadtmarketing sind wirtschaftliche Faktoren, die Arbeitsplätze schaffen und lokale Wirtschaftskreisläufe stärken. Es gilt, wirtschaftliches Wachstum zu (be)fördern.
  • Verbesserung der Lebensqualität: Kulturelle Vielfalt und ein attraktives Stadtmarketing tragen maßgeblich zur Lebensqualität bei. Dabei geht es auch um das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger.
  • Förderung von Innovation und Kreativität: Ein lebendiges kulturelles Umfeld und innovatives Stadtmarketing sind Nährboden für Kreativität und Innovation. Politische Entscheidungsträger:innen sollten diese Bereiche unterstützen, um die Entwicklung neuer Ideen und Geschäftsmodelle zu fördern.
  • Steigerung der Attraktivität für Besucher und Investoren: Kultur und Stadtmarketing sind Schlüsselfaktoren, um eine Stadt oder Region für Touristen, neue Bewohner und Investoren attraktiver zu machen.
  • Nachhaltige Stadtentwicklung: Kultur und Stadtmarketing spielen eine zentrale Rolle einer nachhaltigen Stadtentwicklung, um zukunftsfähige und lebenswerte Städte zu gestalten.
  • Stärkung der Identität: Kulturelle Angebote und Maßnahmen im Stadtmarketing spiegeln die Identität einer Gemeinschaft wider. Dadurch entstehen ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und eine positive Identifikation mit dem eigenen Lebensraum.

Wir sind überzeugt, dass dieser erweiterte Beratungsansatz nicht nur zu einer lebendigeren, sondern auch zu einer integrativeren und nachhaltigeren Entwicklung unserer Städte beitragen wird.

Es ist unser Ziel, Städte, Regionen und Ihre Projekte mit einem erweiterten Spektrum an Expertise und maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen, kreative und innovative Lösungen zu entwickeln, die Gemeinschaften nachhaltig prägen.

Christoph Thoma, Gründer und Geschäftsführer, 30.04.2024