Michael Capek ist ein österreichischer Musiker und Kulturpolitiker. Nach Studien an der Musikuniversität Wien und mehreren Wettbewerbspreisen konzentriert er sich nun auf seine Lehrtätigkeit sowie Konzerte als Pianist, Organist und Chorleiter. Seine Auftritte führen ihn ins In- und Ausland,  darunter etwa in den Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins, den Grazer Stefaniensaal, das ORF-Radiokulturhaus sowie Rundfunkauftritte auf Ö1, Radio Klassik Stephansdom oder ORF 3. Capek ist zudem seit 2018 Kulturstadtrat der Stadt Baden bei Wien.

Transformationen – Herausforderungen in der Bildung

Die gesellschaftlichen Veränderungen durch die anhaltende Digitalisierung wird auch immer im Bildungsbereich spürbar. Durch die sozialen Medien „werden Kinder spürbar früher ‚erwachsener‘“, so Capek. Dies zeigt sich vor allem an den Gesprächsthemen mit den  Schüler:innen. Der richtige Umgang mit den „Sozialen Medien“ muss folglich ins Bildungssystem als Querschnittsthema einfließe, fordert Michael Capek.

Die Orgel – Königin der Instrumente

Neben seiner Lehrtätigkeit an einer AHS ist Michael Capek auch leidenschaftlicher Organist. Sozialisiert durch ein sehr musikalisches Elternhaus, begann Capek mit 15 Jahren Orgel zu studieren. „Es war teilweise sehr hart und sicherlich kein normales Hobby, aber es hat sich ausgezahlt“, so Capek über diese Anfangszeit als Jugendlicher. Über die Orgel als Instrument kann er selbst nur schwärmen. Nicht nur, dass man als Künstler auf der Orgel so viele Tonklänge gleichzeitig erzeugen kann, erfüllt die Orgel einen sozialen Effekt: Man wird durch die Tätigkeit als Organist in einer Kirche Teil einer Kirchengemeinde und kommt so direkt in Kontakt mit Kirchengängerinnen und -gängern. Allerdings thematisiert Capek auch das Nachwuchsproblem. Durch das Überangebot, in dem die heutige Jugend aufwächst, gibt es nur mehr wenige, die sich diesem sehr zeitaufwändigen Hobby wirklich widmen, denn das Erlernen des Orgespiels verlangt viel Aufwand und Konsequenz.

Kulturpolitik

Seit 2018 ist Michael Capek zudem in seiner Heimatstadt Baden bei Wien Kulturstadtrat. Es macht ihm Freude, im Dialog mit Menschen zu sein und mit einem offenen Ohr, Probleme und Herausforderungen der Menschen zu hören und diese zu lösen. Dabei ist für ihn Kommunalpolitik die „ehrlichste“ Form von Politik, da man „sehr nahe bei den Menschen ist“, so der Kulturpolitiker. Auf das kulturelle Angebot von Baden bei Wien möchte Michael Capek insofern Einfluss nehmen, dass er weniger Regie führt, sondern den Akteurinnen und Akteuren Freiraum gibt und die Künstlerinnen und Künstler bei ihrer Tätigkeit so gut wie unterstützt. So hat er beispielsweise eine Plattform geschaffen, auf der sich Kulturschaffende aus Baden per Video vorstellen können. Derzeit sind bereits 50 Kulturschaffende auf dieser Plattform vertreten und erhalten damit mehr Sichtbarkeit.

Das gesamte Gespräch: https://youtu.be/lx-9MkQ0HIY

Blog: Julian Bitsche