In einer Welt, die sich ständig wandelt, steht die nachhaltige kulturelle Entwicklung im Zentrum des städtischen Lebens. Eine umfassend entwickelte Kulturstrategie ist der Schlüssel, um nicht nur den Herausforderungen von Diversität, Inklusion und einem sich verändernden kulturellen Nutzungsverhalten zu begegnen, sondern auch um das kulturelle Leben als wesentliches Element des Stadtbilds und als Impulsgeber für das Zusammenleben neu zu definieren.

Strategische Kulturkonzeption: Mehr als nur Programmgestaltung

Eine Kulturstrategie geht weit über die inhaltliche Programmgestaltung hinaus. Sie ist eine zeitgemäße Antwort auf die Frage, wie sich eine Stadt kulturell positionieren möchte, um ihre Stärken, Chancen und Potenziale voll auszuschöpfen.

„Dieser strategische Ansatz eröffnet einen neuen Diskurs über die kulturelle Identität und bietet eine Plattform für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Akzeptanz und eine gesteigerte Lebensqualität.“ (Christoph Thoma, Geschäftsführer)

Durch Partizipation zu den Potentialen

Eine professionell erarbeitete Kulturstrategie bringt signifikante Vorteile: Sie dient als Profilierungsfeld im Wettbewerb der Städte und schafft eine Identifikationsfläche für Bürgerinnen und Bürger. Die Einbindung der Gemeinschaft in die Entwicklung der kulturellen Landkarte Ihrer Stadt ist dabei essentiell, um verborgene Potenziale zu identifizieren und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

Unsere Schritte zur Entwicklung einer Kulturstrategie:

  • Entwicklung eines unverwechselbaren Kulturprofils
  • Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfsfeldern
  • Identifikation von Zukunftspotenzialen
  • Empfehlungen zur Steigerung der Bekanntheit Ihres kulturellen Angebots
  • Ausarbeitung von innovativen Umsetzungsprojekten
  • Ausarbeitung von Finanzierungsmöglichkeiten
  • Schaffung von Räumen für kulturelle Innovation
  • Implementierung einer kulturellen „Denkfabrik“, so genannte „Kulturlabore“

Vision und Mission strategisch vereinen

Eine Stadt, die ihren kulturellen Charakter und ihre Werte nicht nur (er)kennt, sondern auch lebt, positioniert sich stark im Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Durch die Vereinigung von Vision, Mission und einer strategischen kulturellen Positionierung (Kulturmarke), fördern wir die Leistungsbereitschaft von Kulturakteur:innen und schaffen einen Rahmen, in dem kulturelle Innovation gedeihen kann. So garantieren sie eine lebendige, inklusive und dynamische kulturelle Zukunft Ihrer Stadt, die neue Horizonte für das kulturelle Leben eröffnet und das soziale Gefüge Ihrer Gemeinschaft stärkt.

CULTURELAB steht für einen dynamischen Prozess, der sich Ihren Fragen und Problemstellungen widmet, Lösungen im Dialog erarbeitet und immer Umsetzungsszenarieren als Ziel vor Augen hat.