Die Bedeutung eines zukunftsorientierten kulturpolitischen Umfelds

In einer Welt, die sich ständig verändert, spielt Kultur eine zentrale Rolle bei der Gestaltung unserer kollektiven Identität und unserer Zukunft. Ein intaktes, motivierendes und zukunftsorientiertes kulturpolitisches Umfeld ist essenziell, um die Herausforderungen einer modernen Gesellschaft zu bewältigen und ein inklusives und Miteinander zu (be)fördern.

Förderung der kulturellen Vielfalt: STREIT- UND DEBATTENKULTUR

Die kulturelle Vielfalt ist ein Schatz, welcher es verdient, gepflegt und gefördert zu werden: Generationen- und spartenübergreifende Akzente setzen, eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlagen und dabei die Vielstimmigkeit unserer Gesellschaft würdigen. Dies eröffnet nicht nur neue Perspektiven, sondern stärkt auch das gegenseitige Verständnis und den sozialen Zusammenhalt. Kunst- und Kulturproduktionen machen diese kulturelle Vielfalt sichtbar. Kunst- und Kultur unterstützen damit auch eine lösungsorientierte Streit- und Debattenkultur.

Nutzung von Potenzialen durch visionäre Ideen: KOLLABORATION

Um den Herausforderungen der Zeit gerecht zu werden, bedarf es kreativer und visionärer Ideen, die durch kooperative Vorhaben realisiert werden können. Die Förderung solcher Projekte, die über den „eigenen“ Tellerrand blicken, ist entscheidend, um die kulturelle Landschaft lebendig und dynamisch zu gestalten. Es geht darum, das kreative Potenzial unserer Gesellschaft voll auszuschöpfen und Innovationen im kulturellen Sektor zu fördern. Dafür braucht es dementsprechende Fördermodelle auf allen Ebenen (Kommune, Land, Bund und EU) und Raum für Dialog und Debatte.

Würdigung kulturellen Schaffens: SICHTBARKEIT

Die Anerkennung und Würdigung kulturellen Schaffens durch Auszeichnungen spielt eine wichtige Rolle bei der Sichtbarmachung künstlerischer Leistungen. Besonders Projekte von überregionaler Bedeutung sollten gefördert werden, um ihre Strahlkraft zu erhöhen und sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Daher brauchen wir eine transparente und nachvollziehbare Kulturpolitik.

Kulturelle Teilhabe und der Schutz des kulturellen Erbes: GEDÄCHTNIS

Die aktive Teilhabe am kulturellen Leben sowie der Schutz und die Pflege des kulturellen Erbes sind fundamentale Säulen eines zukunftsorientierten kulturpolitischen Umfelds. Sie garantieren, dass Kultur für alle zugänglich ist und dass unser kulturelles Gedächtnis für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Kultur im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit: DIVERSITÄT

Die digitale Transformation und eine nachhaltige Entwicklung sind zentrale Herausforderungen, denen sich die Kulturpolitik stellen muss. Insbesondere in der Post-Pandemie-Ära ist es wichtig, Resilienz im Kunst- und Kulturbereich zu thematisieren, und Antworten auf eine Zeit mit volatilen Publikumszahlen, steigenden Betriebskosten und begrenzten Fördermitteln zu geben. Dafür steht auch eine aktivierende Kulturpolitik.

Ein motivierendes und zukunftsorientiertes kulturpolitisches Umfeld ist daher entscheidend für die Entwicklung einer lebendigen, inklusiven und nachhaltigen Kulturlandschaft. Es geht darum, den Wert von Kunst und Kultur anzuerkennen, sie zu fördern, zu schützen sowie Brücken zu bauen. Durch die Stärkung der kulturellen Vielfalt, die Förderung innovativer Ideen und die Gewährleistung der kulturellen Teilhabe kann Kulturpolitik einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit leisten.