Über die 60. Kulturkantine mit dem Digitalisierungsexprten Ortwin Oberhauser

Wie erreiche ich meine Kund:innen im digitalen Zeitalter? Welche digitalen Strategien sind passend für meine Produkte und mein Unternehmen? Wie wichtig ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Diese und noch viele weitere Fragen haben wir in der 60. Kulturkantine mit Ortwin Oberhauser, dem Gründer der Agentur Bobdo.com, besprochen.

Nachdem Ortwin Oberhauser auf Bali mit seiner Familie im Urlaub war, hat er gemerkt, wie wichtig in unserer heutigen Zeit die Präsenz auf Suchmaschinen wie Google sein kann. Sei es lediglich um einen Co-Working-Space oder einen Surfverleih zu finden, auf Google bekommt man nicht nur Website und Standort, sondern zusätzlich Bewertungen. Diese Sichtbarkeit ist allerdings das Ergebnis einer professionellen Suchmaschinenoptimierung und eines guten Reputationsmarketings.

Doch wie kann ein:e Unternehmer:in damit beginnen?

Ortwin Oberhauser versetzt sich in die Lage des Kunden bzw. der Kundin, um die Sichtbarkeit des Unternehmens auf den verschiedensten Kanälen herauszufinden und anschließend eine geeignete Strategie zu entwickeln. „Einerseits ist es wichtig sich mit dem Verhalten der Kund:innen vor einer Entscheidung zu beschäftigen, andererseits muss man sich mit der heutigen Öffentlichkeit auseinandersetzen, um diese auch zu verstehen“, so Oberhauser. Nur so kann eine Marketingstrategie auch erfolgreich sein.

In seiner Vorarlberger Heimat sieht Ortwin Oberhauser eine gelebte Kultur mit vielen Ideen und Visionen, die Kommunikation dazu könnte jedoch optimiert werden. Die digitale Kommunikation erfordert, anders als TV oder Printwerbung, ein höheres Maß an Ehrlichkeit und Authentizität. Zusätzlich erfordert unsere schnelllebige Zeit auch eine Anpassung der Inhalte, des Contents. Social Media, aber auch Google, haben eine viel schnellere Rücklaufquote von Erfahrungsberichten und Bewertungen. „Habe ich kein gutes Produkt, wird sich das sehr schnell auch in meinen Bewertungen wiederspiegeln“, ergänzt Oberhauser. Als abschließenden Tipp gibt Ortwin Oberhauser allen Unternehmer:innen mit auf den Weg, dass der eigene Kunde, die eigene Kundin verstehen muss, um was es sich bei dem Produkt oder der angebotenen Leistung handelt. Die neuen Medien können dabei eine große Chance sein, das eigene Produkt authentisch und kostengünstiger als im TV oder in  Printprodukten zu vermarkten.

Das gesamte Gespräch: https://youtu.be/MFMvNS18x3o

Text: Julian Bitsche