Strategische Beratung: Wie gelangen wir von der Idee bis zur Umsetzung?

Was ist unser Beratungsansatz?
Wie aktivieren wir Akteur:innen?
Wie setzen wir Ihre Ideen um?

Strategische Beratung hilft Unternehmen und Projekten, sich kurz-, mittel- und langfristig am Markt zu positionieren, Projekte zu entwickeln und im Dialog mit Unternehmens- oder Projektverantwortlichen die Zukunft zu antizipieren. Doch wie funktionert Beratung im 21. Jahrhundert? Dieser Frage stellen wir uns seit der Unternehmensgründung von CULTURELAB im Januar 2017. Und wir versuchen Antworten zu geben, versuchen uns als Beraterinnen und Berater permanent weiterzuentwickeln. Und blicken gerne auf einige unserer Referenzen: http://culturelab.at/projekte/.

Wir analysieren …

Eine detaillierte Analyse bildet immer die Grundlage für strategische Beratung. Welche Fragen gilt es zu beantworten, welches Wissen liegt bereits vor, welche Zahlen, Daten und Fakten können analysiert und folglich bewertet werden. Daraus ergibt sich ein zu definierendes Ziel, eine Zieldefinition, welche auch als Leitfaden für die strategische Beratung dient.

Wir überprüfen …

Überprüfen, evaluieren, hinterfragen, kritisch reflektieren, „der Stachel im Fleisch sein“, immer wieder rückfragen, um Antworten auf Entwicklungen zu bekommen. 

Wir passen an …

Eine recht diffizile Aufgabe ist die Anpassung im Sinne von leichten Korrekturen, um in einer Spur zu bleiben, aber doch Raum für Veränderung, folglich Wandel zu ermöglichen. 

Wir richten neu aus …

Die Neuausrichtung, die Neudefinition von Inhalten, die Umsetzung von Ideen ist die größte Herausforderung für eine strategischen Beratung. Denn damit einher geht die Realisierung, die Umsetzung einer Strategie. 

Wir agieren im Dialog und aktivieren Menschen … 

Mit Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, mit Stakeholdern und Entscheidungsträgerinnen und -trägern zu debattieren, Argumente auszutauschen, Ideen aufnehmen und gemeinschaftliche Entscheidungen abzuleiten. Dieser Zugang erweitert das Expertinnen und -Expertenwissen, es garantiert einen Wissenstransfer und legitimiert Lösungsansätze. Ja, wir bekennen uns zu Beteiligungsformaten, in Form von Laboren, Dialogformaten oder beispielsweise Brown Bag Meetings und Coffee to go-Formaten. 

Für uns heißt strategische Beratung an Lösungen zu arbeiten, welche Produktivität und Effizienz steigern und somit nachhaltige Entwicklung möglich macht. Strategische Beratung gibt Orientierung, stiftet Sinn, beschleunigt Entwicklung. 

Mit strategischer Beratung sorgen wir für mehr Leistung, reduzieren Komplexität, machen wir Unternehmen und Projekte resilient, gestalten Zukunft und gestalten proaktiv nachvollziehbare Entscheidungsprozesse. Wir kommen ins Handeln, wir agieren wirkungsorientiert.

Das ist unser Verständnis von strategischer Beratung: nachhaltig, dialogorientiert, lösungs- und umsetzungsbereit.